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Topspeed 300

TOPSPEED 300 ist ein kleines Rennspiel, das 1996 bis 1997 geschrieben habe. Es war im Grunde ein Projekt mit dem Ziel, die Grafik-Engine auszuprobieren, die ich im Jahr zuvor programmiert hatte.

Das war zu der Zeit als Prozessoren gerade schnell genug wurden, um realistischere 3D-Grafik zumindest in geringeren Auflösungen darzustellen, und kurz bevor 3D-Grafikkarten den PC eroberten. Die ->ersten Rennspiele mit texturierter Vektorgrafik sahen anfangs extrem beeindruckend aus. Und während manche Leute weiterhin ->Rennspiele entwickelten, die sich spielten als wären sie aus den 80ern, und andere Spiele machten, die ->wirklich nicht sehr gut waren, gabe es auch einige ->ziemlich spaßige Rennspiele, und sogar ->welche, die den Grundstein für lange, erfolgreiche Serien legten. Mein kleines Spiel war fällt eindeutig nicht in diese letzte Kategorie, aber dafür ist es umsonst.

Das Spiel wurde für MS DOS geschrieben. Es funktioniert auch unter älteren Windows Versionen (95, 98, ME, XP), nicht aber unter aktuellen Betriebssystemen. Ich empfehle daher, einen Emulator wie ->DOSBox zu benutzen. Damit läuft es dann sogar unter OS X und Linux. Bei den Downloads sind Versionen für Windows on OS X verfügbar, die bereits DOSBox enthalten und so eingerichtet sind, dass sie ohne die Notwendikeit für weitere Installationen oder Konfigurieren einfach funktionieren.

<- weitere Screenshots->

Download
Alle Downloads beinhalten sowohl die englische als auch die deutsche Version des Spiels. Ich empfehle, eine der vorkonfigurierten Versionen mit DOSBox herunterzuladen, die direkt und ohne weiteres Rumprobieren funktionieren sollten.

downloadTopspeed300_Win.zip3.8 MB Windows Version, inklusive DOSBox, vollständig konfiguriert
downloadTopspeed300_OSX.dmg10.7 MB OS X Version, inklusive DOSBox, vollständig konfiguriert
downloadTopspeed300_DOS.zip2.0 MB Originalversion für DOS

Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, oder falls es Fragen gibt, ->bin ich hier zu erreichen.

Online Spielen

Dank der guten Leute von ->PlayDOSGames.com kann man das Spiel jetzt auch online im Browser antesten. Es läft nicht sehr schnell (die Ladezeiten sind sehr lang, und man sollte nicht auf mehr als ein paar Frames pro Sekunde hoffen), aber es funktioniert. Soweit ich das verstehe, wird DOSBox mit Hilfe von Emscripten in JavaScript code compliliert. Das heißt, der Browser emuliert einen kompletten PC mit einer Skriptsprache, was ziemlich unglaublich ist. Dieser Link führt zur ->Online-Version von Topspeed 300. [Tip: Beim Spielstart folgendes auswählen: Soundblaster, 220, 7, 1]

Anleitung und Hinweise

Um das Spiel zu starten, empfehle ich die folgenden Schritte:

  • Windows Version
    1. Das Spiel in einen Ordner nach Wahl entpacken.
    2. Im Verzeichnis "Topspeed 300", entweder "Topspeed 300 (English).bat" oder "Topspeed 300 (German).bat" starten, je nach bevorzugter Sprache.
  • OS X version
    1. Das DMG-Image herunterladen und per Doppelklick öffnen. Es enthält zwei Anwendungen, "Topspeed 300 (English)" und "Topspeed 300 (German)". Die gewünschte Sprachversion auswählen und in ein Verzeichnis nach Wahl auf dem Computer (Programme, Schreibtisch, oder wo auch immer Spiele hingehören) kopieren.
    2. Das Spiel per Doppelklick starten.

Das Spiel wird mit der Tastatur oder einem Joystick gesteuert. Die voreingestellte Tastenkonfiguration ist:

Cursortasten [←][→][↑][↓] lenken, beschleunigen, bremsen
[Leertaste], [Alt] hochschalten, runterschalten
[P] oder [Pause] Spielpause
[Esc] Spiel abbrechen
[F1] - [F3] Perspektive wechseln: am Steuer - hinter dem Auto - Hubschrauber

Ist ein Joystick oder Gamepad angeschlossen, läßt sich das Spiel auch per Joystick steuern. Dazu muss dieser zunächst kalibriert werden, indem die entsprechende Option unter Eintellungen / Steuerung ausgewählt wird. Bei der Kalibrierung muss der Joystick bis zum Anschlag in alle Richtungen bewegt werden. Danach kann die Steuerung auf Joystick umgestellt werden. Weil die damals gängigen Analog-Joysticks weniger Knöpfe hatten als heutige Eingabegeräte, stehen vermutlich nicht alle Knöpfe und Tasten dafür zur Verfügung.

Nicht vergessen: Die Autos haben einen Rückwärtsgang, der hilfreich sein kann, wenn man gerade frontal gegen eine Wand gefahren ist.

Es gibt auch einige Optionen, um die Qualität der Grafik anzupassen.

[1] - [5] Texturen für Straße, Landschaft, verschiedene Arten Objekte und den Himmel ein- und ausschalten
[Bild ↑] und [Bild ↓] die Größe des benutzten Bildschirmausschnittes einstellen; funktioniert nicht mit der Am-Steuer-Perspektive

Zu guter Letzt kann ich noch ein paar bisher undokumentierte Tastenkombinationen verraten. Wenn man [F7] und [F8] gleichzeitig drückt, werden einige Debug-Infos am Bildschirm angezeigt, u.A. auch die aktuelle Bildrate. Mit [F9]+[F10] wird eine (sehr primitive) Streckenkarte dargestellt. Die verschiedenen Farben stehen für unterschiedliche Streckenabschnitte. Die Strecken mussten in solche Abschnitte eingeteilt werden, weil man mit einer einzelnen statischen Datenstruktur unter DOS nur maximal 64 kB Speicher adressieren konnte. Gruselig.

Ich habe DOSBox so eingestellt, dass die Bildrate typischerweise bei etwas über 60 Frames liegt. Wenn man die Geschwindigkeit des emulierten Computers anpasst, verändert sich auch die Bildrate. Die Emulationsgeschwindigkeit beliebig zu erhöhen ist aber nicht unbedingt sinnvoll, weil die Spiellogik mit 50 Hz läuft, wenn ich mich recht erinnere. Das bedeutet, dass man nie mehr als 50 verschiedene Bilder pro Sekunde sieht, unabhängig davon, wie viele der Computer zeichnet.